Blauring Ersatz Aktivitäten

Sammlung für die Gruppenstunde

Hier noch eine letzte Idee: Zeichne, Bastle oder Sammle etwas, was du in dieser Zeit ohne Blauring gemacht hast. Dies kannst du dann in deine erste Gruppenstunde ab dem 08. Juni wieder mitnehmen. So entsteht eine grosse Sammlung der ganzen Gruppe aus der Corona-Zeit. Weite Infos über den Start der Gruppenstunde sowie das Schutzkonzept erhältst du von deinen Gruppenleiterinnen. 

Schoggifondue

 

 

 

 

Hier haben wir eine Idee wie ihr nach einem langen Schultag euch ein leckeres Zvieri zubereiten könnt.

Geniesst es alleine oder noch besser mit der ganzen Familie!

 

Download
Rezept Schoggifondue.pdf
Adobe Acrobat Dokument 500.9 KB

Strassen-Wasserfarben

Willst du etwas Farbe in dein Quartier bringen? Wir haben dir hier eine Anleitung, wie du selber Strassenmalfarben herstellen kannst.

 

Nimm ein Leeres Marmeladenglas (wenn vorhanden mit Deckel) und gib ca. 4 EL Maisstärke in das Glas. Dazu gibst du 75 ml Wasser und einige Tropfen Lebensmittelfarbe. Du kannst selbst wählen, wie intensiv die Farbe sein soll. Das Ganze kannst du nun verrühren oder einfach den Deckel drauf und schütteln bis sich alles aufgelöst hat.

 

Nun mit einem dicken Pinsel draussen alles verzieren und bunt Gestallten. 

 

Beauty-Abend

Noch etwas Entspannung nötig bevor die Ferien vor bei sind? Wir haben die Lösung, mache dir einen gemütlichen Beauty-Abend zu Hause. Schalte ein Hörspiel, Serie oder Musik an und geniesse die Zeit für dich.

 

Ein Peeling für deine Hände, Füsse oder auch trockene Lippen kannst du ganz einfach aus etwas Olivenöl und Zucker mischen. Es sollt eine dicke Paste entstehen anschliessend an der gewünschten Stelle einreiben und einmassieren. Zum Schluss noch mit warmen Wasser und Seife abspülen.

 

Für deine Gesichtsmaske mischst du 2 Esslöffel Quark mit 1 Esslöffel Zitronensaft und gibst es auf dein Gesicht. Achte darauf, dass du den Mund und die Augen freilässt. Nach 15 Minuten kannst du es mit

warmen Wasser abspülen. Eine weiter Variante besteht aus 5 Esslöffeln

Naturjoghurt und 1 Esslöffel Honig auch die beiden Zutaten vermischen

und auf dein Gesicht auftragen. 15-20 Minuten später kannst du die Maske

mit Kosmetiktüchern abwischen.


Osternest

Langsam kommt Ostern immer näher. Damit du deine Liebsten mit einem selbst gebastelten Osternest überraschen kannst haben wir dir hier eine Anleitung dazu. 

Du brauchst nur eine Milchtüte, Bastelmaterial und eine kreative Idee. 

Schick uns gerne ein Bild von deinem fertigen Werk und zeig uns deine Kreativität!

 

Download
Anleitung für ein Osternest
Osternest-basteln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 156.5 KB

Kugelbahn bauen

Dir ist langweilig und die Decke fällt dir auf den Kopf? 

Wie wäre es wenn du deine eigene Kugelbahn für deine Murmel baust?

Nimm alles was du zu Hause finden kannst von WC-Rollen, PET-Flaschen, Trichter bis hin zu Papier und Klebeband. Aus wenigen Dingen kannst du schon eine coole Bahn bauen. Vielleicht schaffst du ein Looping zu bauen, davon würden wir dann gerne ein Videobeweis oder Foto sehen. 

 

 


Umfrage

 

 

Auch wir warten darauf, dass unser Scharalltag wieder wie gewohnt oder sogar noch besser laufen kann. Aus diesem Grund bitten wir euch, diese kleine Umfrage auszufüllen und uns somit eine Rückmeldung über unser Scharleben zu geben.

 

Die Umfrage ist in 2 Teilen aufgeteilt, der erste Teil enthält Fragen für unsere Blauringmädchen und der zweite Teil wendet sich an die Eltern. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet und uns somit ein Feedback zu unserer Arbeit gebt!

 

Zur Umfrage gelangt ihr hier


Lagergericht

 

 

 

Heute haben wir für euch unser Lieblings-Lager-Gericht: Mah Meh!

Das Rezept könnt ihr herunterladen, um es Zuhause nachzukochen.

Damit auch in eurer Küche Lagerstimmung aufkommt.

 

An dieser Stelle möchten wir noch einmal unsere Lagerküche danke sagen für die vielen feinen Mahlzeiten, welche wir geniessen durften. 

 

Download
Mah-Meh Rezept
Mah-Meh Rezept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.0 KB

Märchenaufgabe

 

 

Die heutige Aufgabe lautet:

Welches Märchen aus dem Winterlager hat dir am meisten gefallen? Werde kreativ und illustriere dieses Märchen auf deine Art (zeichnen, Geschichte schreiben...). Du kannst dein Resultat uns zukommen lassen (Mail, Post, Whatsapp). Das Beste Ergebnis gewinnt einen kleinen Preis. 

Wenn du nicht in Winterlager warst, kannst du dein Lieblingsmärchen auswählen und ebenfalls teilnehmen.