Winterlager 2020 "Dörenand im Märliland"

Lagertagebuch

Dieses Jahr verbringen wir unser Winterlager vom 15. bis 21. Februar in Prêles im Kanton Bern.

Freitag 21.02.2020

Nach einer kurzen Nacht ging es heute schon früh los. Als letzte Tat hier im Märliland helfen wir dem alten Geppetto seine Werkstatt auf Hochglanz zu bringen. Während die Älteren sich damit befassen, konnten die Jüngeren das schöne Wetter bei vielen abwechslungsreichen Hosensackspielen geniessen. Nach getaner Arbeit ist nun endlich alles wieder in Ordnung im Märliland und wir können beruhigt nach Hause gehen.

Nun verlassen wir das Märchenland und schlummern ins Traumland. Dafür ist die Carfahr schliesslich gut.

 



Mittwoch 19.02.2020

Das Lager neigt sich dem Ende zu und es werden immer mehr müde Gesichter. Dies hält uns aber nicht davon ab am morgen alles beim Spielturnier zu geben. So verlor jemand sogar seinen Schuh beim kämpfen um das Ei.

 

Beim heutigen Märchen Rotkäppchen bemerken wir, dass der Jäger fehlt. Der müsste doch das Rotkäppchen retten und den Wolf erschiessen! Zum Glück hatten alle Leitende Hinweise, wo sich der Jäger aufhielt. Um sich die Hinweise zu verdienen, mussten die Jublaner die Leitenden einfangen.  Über Umwegen fanden wir den Jäger an einer Scheune. Dieser verlor keine Zeit, befreite das Rotkäppchen und die Grossmutter und nahm den Wolf gleich mit.

Der Wolf spuckte auch ein Schnitzwerkzeug aus. Zu welchem Märchen das gehört?

 

Zur Gerüchteküchen können wir alle beruhigen, die Person hat lediglich mehrere identische Socken.



Heute Morgen kam das tapfere Schneiderlein zu uns und erzählte von drei Aufgaben, die ihm der König aufgetragen hat. Damit das Schneiderlein den Aufgaben gewachsen ist, lernten wir mit ihm an verschiedenen Posten vieles, um draussen zu überleben. Jetzt sind wir für einen Notfall gewappnet und können biwakieren.

 

Nach einer feinen Stärkung kämpften und verteidigten die verschiedenen Mottogruppen ihre Gruppenfahnen. Dabei fingen wir das Wildschwein ein, welches eine Aufgabe des Königs war.

 

Beim Lagerradio war die Gerüchteküche heute am brodeln. So trägt scheinbar jemand immer noch die gleichen Socken wie zum Lageranfang. Wie viel wirklich dahinter steckt, klären wir noch ab. 

 

Zum Abschluss vergnügen sich alle in ihrer Altersgruppe.

Dabei nahmen die Meisten die Küche in Beschlag und kochten oder backten leckere Köstlichkeiten.

 

 

 



Dienstag 18.02.2020

Da wir gestern vom Rumpelstilzchen eine Karte von Biel bekommen haben, machten wir uns heute früh auf den Weg mit der Hoffnung, die goldene Kugel zu finden. Die Wanderrute führte uns am schönen Bielersee mit den verschneiten Berner Alpen im Hintergrund entlang. Schlussendlich kamen wir an einer Eishalle an, wo wir auch die Kugel gefunden haben. Als Belohnung dafür durften wir alle unser Tanzbein auf dem Eisfeld schwingen und konnten neue Freundschaften schliessen.

Als Ausklang vom heutigen Tag verbrachten wir den Abend mit einem gemütlichem Film.



Montag 17.02.2020

Nach der Nachtaktion vom Vortrag durften heute alle etwas länger schlafen. Bei Wind und Regen kämpften sich die Jublaner durch das Spielturnier. Der Wind war so energiegeladen, dass auch die Kühe beim Ultimate mitspielten. Fussball spielten wir verkehrt, Würfe machten beim Volley nur die Blachen und beim Rugby liessen wir es krachen.

 

Ob Kuchen backen, Seifenblasen erstellen oder Uno spielen, in der Gruppenstunde am Nachmittag hatte jeder Freude. Auch mit eigen kreierten T-Shirts und Socken sind einige nun ausgestattet.

 

Damit wir in diesem durcheinander geratenem Märliland uns zurecht finden und den richtigen Weg zum nächsten Märchen erkennen, übten wir unsere Orientierungskünste.

 

Am Ende bat uns eine Prinzessin uns um Hilfe, ihre goldene Kugel zu finden. Morgen wirs es wohl ein längeren Weg, um das Märchen wieder herzustellen.



Sonntag 16.02.2020

Nach einer turbulenten Nacht mit wenig Schlaf starteten wir mit diversen Spielen. Ob Volley, Basketball, Fangnis oder Kubb, es hatte für alle etwas dabei. Auch der Wind spielte fleissig mit und dies führte manchmal zu einem Durcheinander auf dem Spielfeld.

Älplermagronen waren am Mittag weniger beliebt als gedacht, hatte die Küche doch etwa doppelte so viel gekocht, 

wie gegessen wurde.

Um Ordnung im Märchenland zu schaffen braucht es auch Kreativität. Diese lebten die Jublaner am Postenlauf aus. So bauten sie Schlösser und Burgen mit Kappla, bastelten Masken und trainierten ihre Beweglichkeit mit Yoga.

 

Aufgrund der Übermüdung beendeten wir den Tag mit einigen gemütlichen Ateliers wie Ping Pong, Uno oder ein Fussbad. Speckstein fand so viel Anklang, dass ein erheblicher Stau in Prêles entstanden ist. Aufgrund von technischen Störrungen konnten wir am Ende die heutige Folge Simsela Grimm nicht schauen und mussten, ohne zu Wissen was der nächste Tag bringt, zu Bett gehen.

 

Dies lässt uns keine Ruhe, weswegen wir bei einer Nachtaktion herausfinden mussten, was auf uns zukommt. Nachdem wir alle Kartenstücke mit dem Hinweis gesammelt haben, sahen wir eine komische Gestalt tanzen. Aus welchem Märchen diese Figur wohl kommt?



Samstag 15.02.2020

Heute morgen haben wir gemerkt, dass bei allen Märchen ein riesen Durcheinander herrscht. Der gestiefelte Kater suchte sogar seinen Schuh. 

Motiviert stiegen wir in den Car und kamen trotz Umwegen gut am Lagerhaus an.

Am Nachmittag mussten wir gegen den bösen Zauberer Abraxas beim Völkerball kämpfen. Dies schafften wir natürlich mit Bravour und konnten den Zauberer durch unsere Überlegenheit verscheuchen.