Winterlager 2023 Das Erbe von Walt Disney

Liebe Erben

Mit gepackter Koffer und vollem Rucksack sind wir am Samstag, 11. Februar zusammengekommen, um mir und den Disney Charakteren zu beweisen, dass ihr würdig für mein Erbe seid. In dieser Woche habt ihr viel von meinen Disney Charakteren dazu gelernt. Unteranderem haben wir gelernt, wie man mit Seil und Blachen ein Zelt bauen kann und wie man sich auf einer Karte mit einem Kompass orientieren kann. Wir haben viele Spiele, wie Volley oder Völki draussen im Schnee gespielt und gegeneinander gekämpft in einem unserer traditionellen Fight-game. Am Ende habt ihr euch nochmal bewiesen vor mir, meiner Frau und Mickey Maus, um endgültig herauszufinden wer oder ob jemand würdig für mein Erbe ist. Durch den Einsatz in den Challenges haben wir uns dazu entschieden, dass Ihr alle würdig für mein Erbe seid, und somit habe ich dieses auch so weitergegeben. Wir konnten alle zusammen nach einer tollen und spassigen Reise glücklich nach Hause reisen und hatten ein wunderbares Lager.

Euer Walt Disney

Lagertagebuch

Dieses Jahr verbrachten wir unser Winterlager vom 11. bis 17. Februar in der Klevenalp-Stockhütte im Kanton Nidwalden statt. 


Samstag, 11.2.2023

Heute sind wir erfolgreich in unserem Lagerhaus Rothiflue in Emmetten angekommen. Am Morgen trafen wir uns im Schrottmättli, bei den Karl Hess Garagen. Wir haben von Walt Disney die Möglichkeit erhalte sein Erbe zu übernehmen. Dafür müssen wir allen Disneycharakteren beweisen, dass wir dieser Aufgabe gewachsen und würdig sind. Mit einem Car und einem kleinen Büssli starten wir ins Abenteuer. Unsere ältesten Gruppen und einige der Mittleren sind von Emmetten Richtung Rothiflue ca. 1 Stunde hinauf gewandert. Die jüngsten Gruppen durften mit der Gondelbahn bis kurz vors Lagerhaus fahren. Als wir ankamen und uns eingerichtet hatten, servierte unsere Küche für uns leckere Hamburger. Am Nachmittag stellten wir uns den Aufgaben von Lightning MC Queen, wir spielten draussen in der Sonne und im Schnee Volleyball und Kubb. Drinnen haben wir im Aufenthaltsraum Tischtennis gespielt und getöggelt. Nachdem Abendessen haben wir mit Buzz Lightyear, uns in einem kleinen Postenlauf besser kennengelernt. Für eine harmonische Lagerstimmung haben wir vor dem Schlafen die Lagerregeln verfasst.

 

Sonntag, 12.02.2023

Heute Morgen wurden wir um 8 Uhr geweckt und konnten anschliessend mit einem feinen Zmorge in den Tag starten. Nach dem Abwasch trafen wir uns vor dem Lagerhaus in Skikleidung. Anschliessend bemalten wir für das Spiel unsere Fahnen. Als die Fahnen trocken waren haben sich die 4 Mottogruppen in ihrer Base . Wir kämpften um die Fahnen, in einem Capture the Flag. Die Gewinner fanden eine Kiste mit 4 Quartettkarten, wo sie sich als erstes eine aussuchen konnten. Somit beweisen wir Simba und Musafa, dass wir fähig sind uns zu verteidigen. Nach einer kleinen Pause und viel Stolz gab es feines Ghackets mit Hörndli. Am Nachmittag haben wir mit Nemo und den Kindern wichtiges über die Umwelt beigebracht und haben Entsorgungsstellen gebaut und unseren Müll upgecycled. Nach dem Lehrreichen Nachmittag haben wir Freizeit in der Kinder machen können, worauf sie Lust haben. Ping-Pong, Billard und die Töggelichasten waren sehr beliebt. Zum Znacht gibt es Ofenkartoffeln, Spinat und Fischstäbli. Am Abend haben wir eine kleine Gruppenstunde gemacht, in der die Leiter mit Ihren Gruppen Tassen angemalt haben oder wie die mittleren Mädchen auf Reifen den Berg herunter geschlittelt sind.

 

Nach der Gruppenstunde helfen wir den Hütern des Lichts den Glauben an den Osterhasen, den Weihnachtsmann und die Zahnfee wiederherzustellen. Dies machen wir mit einem Postenlauf, indem man Santa Claus Geschenke unter den Weihnachtsbaum legen muss. Der Zahnfee helfen wir, indem wir Zähne unter den Kopfkissen durch Geldmünzen ersetzen. Den Osterhasen unterstützen wir, indem wir die Ostereier verstecken. Die Lichter erleuchten immer mehr und mehr und der Tag neigt sich dem Ende.

 

Montag, 13.02.23

Als wir heute aufgestanden und nach draussen gegangen sind, stand da Robin Hood. Wir lernten von ihm wie wir ein Zelt aus Blachen aufstellen können und auch die Knoten, die es zum Hütten bauen benötigt. Wir haben verschiedene Knoten, wie ein 8er Knoten oder einen Mastwurf gelernt. Ein Firstzelt und einen Berliner haben wir mit Leichtigkeit gestellt. Um wendig durch den Wald zu jagen, zeigte uns Robin Hood am Nachmittag an verschiedenen Posten die nötigen Fähigkeiten. Wir haben ein Robin Hood Zingi gespielt, einen kleinen Parcour durch den Schnee abgelaufen und ein Blachen rennen gemacht. Nach dem Sportlichen Nachmittag wurden wir von Remie, von Ratatouille, mit einem gesunden Abendessen bereichert. Wir hatten ein Restenfest. Als Dank für das feine Essen haben wir Remie in der Küche geholfen und in verschiedenen Ateliers Früchte-/Hefeteigtiere kreiert und Kuchen gebackt. Danach haben wir den Kuchen und die Tiere gehaberet.

 

Dienstag, 14.02.2023

Heute Morgen wurden wir von Aladin und seinem kleinen Dschini geweckt. Er bat uns ihm unsere Tipps und Tricks zu zeigen, denn er ist auf der Suche nach einem Meisterdieb. Zusammen spielen wir verschiedene Völkis und zeigen ihm unsere Moves. Zum Zmittag gab es eine leckere Suppe mit Schneeflocken, die uns Anna und Elsa vorbeigebracht haben. Zum Dank helfen wir ihnen eine Aufgabe zu vollbringen. Die Aufgabe bestand daraus verschiedene Materialien für sie zu sammeln, um sich wieder warme Kleidung beschaffen zu können. Das Material konnten sie bei einem Fightgame erkämpfen und bei Fritz, dem Hinterwäldler dem ein kleines Lädeli gehört, einlösen. Am Abend hatten wir einen Valentinstagabend. Wir wurden beim Abendessen an den Tischen paarweise eingeteilt und konnten uns so besser kennenlernen. Mit leckeren Spaghetti und Fleischbällchen bekamen wir auch ein famoses Susi & Strolch-Feeling. Nach den grossartigen Dates konnten die Kinder in der Gruppenstunde mit ihren Gruppenleitern einen Kuchen backen und die restlichen Tassen bemalen.